Psychotherapie

Wann ist eine Psychotherapie sinnvoll?

Psychotherapie ist die gezielte Behandlung von psychischen Störungen und Leiden mit Krankheitswert.

Psychotherapie ist notwendig, wenn der Klient/die Klientin leidet und nicht weiß, wie er/sie die Situation ohne Hilfe oder professionelle Begleitung ändern kann.

Psychotherapie ist auch möglich, ohne dass der Klient/die Klientin leidet oder die Störung bereits Krankheitswert hat, einfach, um neu auf das eigene Leben schauen zu können und so die Lebensqualität zu verbessern, und aus einem „Dürfen“, die eigene Lebensart wachsen zu lassen.

Eine Therapie muss nicht immer lange dauern, die meisten Probleme und Störungen sind in wenigen Sitzungen behebbar. Lediglich bei schweren Krisen und chronischen, körperlichen Leiden können längere Therapien erforderlich sein. Die meisten meiner Klienten/Klientinnen kommen zwischen 3 und 10 Sitzungen.

Vorrangig begleite ich Menschen in besonderen Lebenskrisen, Menschen die z.B. unter einem Burnout, depressiven Episoden, Ängsten, Phobien, Anpassungsstörungen an eine besondere Lebenssituation oder auch unter Essstörungen leiden.

Akute psychische Krisen

Bei akuten psychischen Krisen scheuen Sie sich bitte nicht, zu Ihrem Arzt zu gehen, Kontakt mit der Abteilung einer psychiatrischen Klinik oder psychiatrischen Notfallambulanz oder unter der bundeseinheitlichen Rufnummer 116 117 Kontakt zum ärztlichen/psychiatrischen Bereitschaftsdienst aufzunehmen.

Für Bremen gelten folgende Rufnummern im akuten Krisenfall:

Sozialpsychiatrischer Dienst Bremen
Sprechzeiten: Montag bis Freitag 8.30 bis 17.00 Uhr

Mitte 0421/800 582-10
Nord 0421/6606-1234
Ost 0421/408-1850
Süd 0421/22 21 30
West 0421/22 21 410

Kriseninterventionsdienst (KID) Bremen
Sprechzeiten: Montag bis Freitag 15.00 bis 23.00 Uhr
Wochenende/Feiertag: 8.30 bis 17.00 Uhr

0421/800 582-33

Behandlungsschwerpunkte

Meine Behandlungsschwerpunkte liegen im Bereich der Tiefenpsychologie und psychotherapeutischen Körperarbeit. Dabei bilden die Konflikte und Entwicklungsstörungen, die in der aktuellen Lebenssituation des Klienten/der Klientin auftreten, den Mittelpunkt der Therapie.
Mit meiner zugewandten Art hole ich den Klienten/die Klientin dort ab, wo er/sie sich gerade in der eigenen Not befindet und gemeinsam entwickeln wir Bedürfnisse, Wünsche und Ziele für den weiteren Weg.

Dabei verfolge ich einen integrativen psychologischen Ansatz, der tiefenpsychologische, verhaltenstherapeutische, gestalttherapeutische, körperorientierte und systemische Elemente mit therapeutischen Techniken und Methoden der einzelnen Behandlungsverfahren verbindet, zugeschnitten auf die Besonderheiten des Klienten/der Klientin.

Je nach Situation, Störung, Problem oder Ziel des Klienten/der Klientin sind unterschiedliche Methoden oder Techniken sinnvoll.

Mein Therapieansatz beruht auf der tiefenpsychologisch körperorientierten Psychotherapie Hakomi von Ron Kurtz, der systemischen Hypnotherapie auf Basis von Milton H. Erickson, der EMDR-Methode von Francine Shapiro und der Klientenzentrierten Psychotherapie nach Carl Rogers.

Die Gesprächstherapie nach Carl Rogers (1902-1987), auch Klientenzentrierte Gesprächstherapie genannt, ist eine Psychotherapieform der Humanistischen Psychologie. Sein Menschenbild innerhalb der Klientenzentrierten Gesprächstherapie geht davon aus, dass der Mensch eine angeborene Tendenz besitzt, sich selbst zu verwirklichen und zu vervollkommnen (Aktualisierungstendenz). Diese Tendenz sorgt unter günstigen Umständen für eine Weiterentwicklung und Reifung der eigenen Persönlichkeit. Der Hilfesuchende trägt alles zu seiner Heilung Notwendige in sich und ist Experte für sich selbst. Er selbst ist am besten in der Lage, seine persönliche Situation zu analysieren und Lösungen für seine Probleme zu erarbeiten.

Im Rahmen der Gesprächstherapie in meiner Praxis sind bedingungslose positive Wertschätzung, Empathie und Kongruenz (Echtheit) zentrale Werte meiner therapeutischen Grundhaltung. Dabei möchte ich ein günstiges Klima für einen bisher gestörten Wachstumsprozess schaffen.
Denn Konflikte und psychologisch relevante Spannungen entstehen aus einer Diskrepanz (Inkongruenz) zwischen dem Erleben des Organismus und dem eigenen Selbstkonzept.

Die moderne Hypnotherapie hat sowohl tiefenpsychologische, verhaltenstherapeutisch-übende, wie auch systemische und lösungsorientierte Elemente. Die Hypnotherapie ist in der Lage, die verschiedenen Verfahren miteinander zu verbinden und ermöglicht dabei eine Integration therapeutischer Prozesse. Die lösungsorientierten Elemente der Hypnotherapie erweitern die therapeutischen Möglichkeiten bei einer Vielzahl von Anwendungsbereichen sowohl im medizinischen wie auch im psychotherapeutischen Bereich.

In meiner Praxis arbeite ich erfolgreich mit hypnotischen und Trance-Zuständen und ermögliche so dem Klienten in einem tief entspannten Zustand eine lösungsorientierte Betrachtung seiner ganz eigenen Anliegen.

Eye Movement Desensitization and Reprocessing (kurz EMDR, auf Deutsch: Desensibilisierung und Aufarbeitung durch Augenbewegungen) ist eine von der US-amerikanischen Psychologin und Literaturwissenschaftlerin Francine Shapiro in den USA entwickelte Behandlungsmethode der Posttraumatischen Belastungsstörung.
Auch bei Angststörungen, Depressionen, Einschränkungen gesundheitsbezogener Lebensqualität und körperlicher Symptome wird EMDR eingesetzt. EMDR wird in meiner Praxis als Intervention eingesetzt, insbesondere wenn andere Interventionen bisher keine Wirkung gezeigt haben und/oder auch eine Kurzzeit-Therapie sinnvoll ist.

Seit 2021 nutze ich Elemente der Hakomi® Methode, die ich bereits ab 2010 in einer Fortbildungsreihe kennengelernt habe. Im Körper verweilen, innehalten, zuhause sein, einfach so. Sich Zeit und Raum nehmen für den eigenen einzigartigen Körper. Das Denken, Leisten und Funktionieren außen vor lassen und einmal nur da zu sein… den Körper zu spüren… seine Bedürfnisse zu hören. Was tun wir nicht alles im Alltag, um genau das nicht zu tun?

Hakomi® ist geprägt von einer Haltung, dass jeder Menschen über eigene Selbstheilungskräfte in seinem Körper verfügt. Manchmal sind diese jedoch blockiert, verschüttet oder ich finde keinen Zugang zu meinem Inneren. Hakomi Therapie unterstützt den Prozess zur Erforschung des Selbst und ermöglicht einen Kontakt zu inneren Kräften, Weisheiten und den eigenen Ressourcen über ein achtsames Wahrnehmen von Körperempfindungen, Haltungen oder Ressourcen.

Wesentliche Merkmale der Hakomi® Methode

  • Innere Achtsamkeit
  • Körperorientierung
  • Experimentelles Vorgehen
  • Körper-Geist-Einheit
  • Tiefenpsychologisch


Sie lernen als Klient/Klientin, achtsam und liebevoll, die im Leben z.B. durch verletzende Erfahrungen erworbenen Strategien zu entdecken und zu erforschen, um diese hinderlichen Muster zu würdigen und letztlich loszulassen.

Dem Körper kommt in dieser Methode eine besondere Rolle zu. Denn unser ganzes Leben hinterlässt Spuren in unserem Körper. Und im Zusammenspiel von innerer Achtsamkeit, körperlichem Erleben und neugierigem Erforschen der eigenen Erfahrungswelten kann eine tiefgreifende Veränderung stattfinden.

Behandlungsablauf

Erstgespräch



Das Erstgespräch dauert 60 Minuten (Therapieanliegen) und dient dazu, sich gegenseitig kennenzulernen und um sich über das vorliegende Therapieziel ein genaueres Bild machen zu können. Des Weiteren kann eine psychologische Beratung Teil der ersten Stunde sein.

Eine Behandlung erfolgt nur nach vorheriger Terminvereinbarung.

Umfang und Stundenhäufigkeit



Die Anzahl der therapeutischen Stunden und die Dauer der psychologischen Beratung sind von Anliegen, Auftrag, gewünschten bzw. erreichbaren Zielen sowie Problemtiefe und -konstellation abhängig. In der Regel liegen sie jedoch zwischen 3 und 10 Sitzungen.
Manche Klienten kommen regelmäßig einmal im Monat zu mir.

Wir werden den Umfang gemeinsam besprechen und gemeinsam entscheiden.

Die einzelnen Sitzungen dauern 60 Minuten, im Bedarfsfall auch 90 Minuten.

Für alle Themen, bei denen mehr als eine Person involviert ist (z.B. Beziehungs- und Eheprobleme, Familienkonflikte, Erziehungsprobleme oder bei Mediationen), ist es oft ratsam mit Ihnen sowohl in Einzel- als auch in Mehrpersonensitzungen zu arbeiten.



Schweigepflicht



Als Psychologin bin ich nach § 203, Abs. 1 StGB verpflichtet, über alle in Ausübung meiner Berufstätigkeit anvertrauten und bekannt gewordenen Inhalte zu schweigen. Die Schweigepflicht besteht auch gegenüber Familienangehörigen. Die Verpflichtung zur Verschwiegenheit entfällt nur bei einer Entbindung durch Sie.

Kosten

Therapie

Anamnese/Erstgespräch
80 Euro für volle 60 Minuten
umsatzsteuerfrei nach §4 Nr. 14 UStG

Therapiesitzung
80 Euro für 60 Minuten
Längere Sitzungen kosten entsprechend der Dauer mehr
z.B. 90 Minuten für 120 Euro.
umsatzsteuerfrei nach §4 Nr. 14 UStG

Die Abrechnung erfolgt nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH).

Kostenerstattung durch die gesetzlichen und privaten Krankenkassen

  • Bei Behandlungen durch einen Heilpraktiker besteht bei den gesetzlichen Krankenkassen keine Übernahmepflicht der Therapiekosten.
  • Private Kranken-Zusatz-Versicherungen und Private Krankenversicherungen übernehmen in einigen Tarifen die Rechnungen für Heilpraktikerleistungen anteilig. Bitte erfragen Sie dies bei Ihrer Versicherung.
  • Psychologische Beratung wird von den Krankenkassen grundsätzlich nicht übernommen (sie übernimmt nur bei psychischen Erkrankungen). Die Beratungsarbeit muss daher privat bezahlt werden. Sie erhalten nach unserem Gespräch eine Rechnung, die Sie entweder direkt in bar oder per Überweisung bezahlen können.
  • Therapierechnungen können in der Einkommenssteuererklärung als Sonderausgaben angegeben werden.
  • Heilbehandlungen sind gesetzlich von der Mehrwertsteuer befreit.

Fragen Sie bitte bei ihrer Krankenkasse nach, ob sie die Kosten für Psychotherapie durch den Heilpraktiker übernimmt. Ich verfüge über die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde als Heilpraktikerin, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie.

Selbstzahlen muss kein Nachteil sein

Bei der Abrechnung über Versicherung und Krankenkasse werden Ihre Daten gespeichert. Wenn Sie in der Zukunft beabsichtigen, eine private Versicherung oder Zusatzversicherung im Bereich der Krankheits-, Lebens- oder Berufsunfähigkeitsrisiken abzuschließen, oder wenn Sie im Staatsdienst arbeiten wollen, können sich diese gespeicherten Informationen für Sie nachteilig auswirken.

Der Vorteil der Privatzahlung besteht für Sie somit darin, dass von mir keine Daten an Versicherungsträger oder sonstige Dritte weitergegeben werden.