Yoga. Leben in Bewegung.

 

Den Körper im (Hatha) Yoga erleben und durch verschiedene achtsame Bewegungen, Atemübungen und Meditiation in Harmonie bringen. Es geht um die Fähigkeit, Achtsamkeit zu üben und zu entwickeln. Yoga ermöglicht es, die eigene Unterscheidungs- und Entscheidungsfähigkeit zu stärken und das eigene Bewusstsein zu schärfen. Werden Sie zu Ihrem eigenen inneren Beobachter. 

 

Yoga ist Geschick im Handeln (Baghavad Gita; 2,50) 


 

Bewegung. Meine Yoga-Einflüsse.    


Yoga (Hatha):
(Sanskrit, m., Yogi Hari, हठ योग von hatha, "Kraft, Hartnäckigkeit). Bei dieser Form des Yoga wird ein Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch körperliche Übungen (Asanas), durch Atemübungen (Pranayama) und Meditation angestrebt.


Ich sehe Yoga als einen Weg zu mehr Gesundheit, innerer Freiheit und größerer Gelassenheit. Im Mittelpunkt meiner Unterrichtspraxis stehen der einzelne Mensch, seine Anliegen und seine Erfahrungen. Die Übungen des Yoga werden den Fähigkeiten des Teilnehmers entsprechend ausgewählt und in sinnvollen Schritten vermittelt. So ist eine angemessene Yogapraxis für jede und jeden möglich und gestaltbar, ohne dass eine übermäßige Beweglichkeit oder spektakuläre Körperhaltungen erforderlich sind. 

 

Zum Kursinhalt gehören ebenso körperorientierte Wahrnehmungs-übungen, Atemübungen, Yogastellungen (Asanas), Flows (Karanas) und Meditation. Eine Verbesserung des Gleichgewichts und der inneren Stabilität sind Ziel meiner Übungen – Beweglichkeit, Balance, Kraft und Ruhe stehen hier im Vordergrund.


Mein Unterrichtsstil ist geprägt durch meine umfangreiche Ausbildung am Himalaya Institut in Hamburg und zusätzlich durch  verschiedene Yoga Stile, die meine langjährige Bewegungs-Arbeit bereichert haben. Dabei unterrichte ich von ganz sanft bis kraftvoll, von dynamisch bis hin zu statisch, von einzelnen Bewegungen bis hin zu gesamten Bewegungsabläufen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Es ist mir wichtig, im Unterricht auf jeden Teilnehmer einzugehen und wahrzunehmen, was für meine Teilnehmer gerade wichtig ist.


Auch hat mich das fundierte Programm der Svastha Yoga Therapie beeindruckt und meine Bewegungsarbeit bereichert. Diese Therapie ist in der Zusammenarbeit der beiden Ärzte Ganesh Mohan und Dr. Günter Niessen entstanden. Sie basiert auf den Lehren von Sri T.K.V. Krishnamacharya, dem Ayurveda und der modernen Medizin.

Das Besondere ist die medizinische Ausrichtung in Verbindung mit klassischen Yoga-Elementen und Grundlagen des Ayurveda.


Die von Joseph Hubert Pilates entwickelte Pilates Methode war mein Einstieg in meine ganz persönliche Yoga-Körperarbeit. Diese Methode kräftigt und strafft mit ihren sanften Übungen den ganzen Körper. Sie fordert vor allem die tief liegenden, kleinen, meist schwächeren Muskelgruppen, die für eine aufrechte und gesunde Körperhaltung gerade die wichtigsten sind. Der Atem wird intensiviert, wie bei Pranayama im Yoga, und das Körpergefühl verbessert. 


Weiterhin hat mich die Arbeit von Elsa Gindler beeinflusst. Sie  war Begründerin einer Form der Gymnastik und Bewegungstherapie. Das Hauptmerkmal der „Gindler-Arbeit“ oder „Therapie nach Gindler“ ist die behutsame Förderung der Selbsterfahrung und der Entfaltung der natürlichen Anlagen. Ihre Ansätze wurden von der Körpertherapie und der Körperpsychotherapie aufgenommen.


Und auch die Arbeit von Marianne Fuchs hat meinen Unterricht nachhaltig geprägt. Die Funktionelle Entspannung (FE) wurde von ihr als tiefenpsychologisch fundierte Körperpsychotherapie entwickelt. Die Entspannung hat in dieser psychodynamischen Methode die Aufgabe, den Zugang zu bis dahin unbewussten Erfahrungen zu erleichtern und zu ermöglichen. 


In allen Kursen lernen Sie, achtsam Ihren Körper wahrzunehmen und durch neue Erfahrungen, mehr auf Ihre innere Stimme zu hören. Körper und Geist finden Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Ruhe.    

Werden Sie sich Ihrer eigenen Bewegungsgewohnheiten bewusst und lernen Sie diese kennen, um vielleicht neue Bewegungen zu entdecken, auszuprobieren und zu erfahren. Durch Bewegung, mit und ohne Musik, in der Gruppe oder auch im Einzelunterricht, können Sie den Alltag loslassen und sich selbst neu entdecken. 



Bewegung. Einzelbegleitung.       

Wie steht es um Ihr körperliches Wohlbefinden? 
Was möchten Sie in Bezug auf Ihr körperliches Erleben ändern?
Möchten Sie einfach mehr für Ihre Ausdauer, Kraft oder Flexibilität tun?
Oder ist Ihr Leben so turbulent, dass ein Entspannungstraining für Sie sinnvoll ist?
Haben Sie körperliche Beschwerden, Verspannungen?
Möchten Sie einmal einen ganz neuen Bewegungsbereich ausprobieren? 
Wie viel Veränderung ist nötig, was ist möglich?
 


Gemeinsam erarbeiten wir ein auf Sie persönlich zugeschnittenes Wohlfühl-Programm, dass Sie mit Spaß und Disziplin in Ihren Alltag integrieren können.  


"Leben in Bewegung" ist mein Motto, ich freue mich, wenn ich Sie begeistern kann - für eine Bewegungsform, für Ihre Balance und für Ihre ganz persönliche Oase im Alltag.